Vorträge

Nachfolge Jesu Teil 2/2 - Vortrag in Lengenfeld

Nachfolge Jesu Teil 1/2 - Vortrag in Lengenfeld

Offenbarung Teil 1

Offenbarung Teil 2

WAS IST DER WILLE GOTTES FÜR MICH?

Audio Vortrag 29.8.2020

Sr. Christine OCDS

SINN DES LEIDENS

Der Sinn des Leidens,

Familien-Einkehrnachmittag im Kloster Retz, 1.3.2015

WORT GOTTES

"Maria bewahrte alles, was geschehen war, in ihrem Herzen und dachte darüber nach."

Familieneinkehrnachmittag im Kloster Retz, 5.9.2014

HL. BEICHTE

Vortrag von Br. Johannes von den Brüdern Samaritern FLUHM beim Familien-Einkehrnachmittag in Retz am Sonntag, 4.1.2015

FAMILIENWEIHE

1. Die Weihe an die Heilige Familie

Was bedeutet „geweiht sein“?

Wenn sich ein Mensch weiht, dann gehört er jemandem an. Wir wissen, dass wir von Gott geschaffen sind, und dass Er es ist, der uns am Leben erhält. Wenn sich ein Mensch Gott „weiht“, so bedeutet das, dass er bewusst Ja sagt zur Wahrheit, dass er Gottes Geschöpf ist und Gott angehört. Wer bewusst Ja sagt zu Gott, der stellt sich unter Seinen Schutz und öffnet sich zur Gänze für die Gaben die Gott ihm schenken will, d. h. für Seinen Segen. Wenn ich mich Gott weihe, erkenne ich Ihn bewusst als meinen Schöpfer und Herrn an, gebe Ihm die Ehre; es ist Anbetung, Huldigung. Im eigentlichen Sinn können wir uns daher nur Gott weihen, nur Ihm angehören.